Dienstag, 21. August 2012

Vom Hörspiel zum Hörbuch – Wie Eltern ihre Kinder an Literatur heranführen können

Ebenso wie das Lesen ist das Zuhören eine Kompetenz, die erlernt werden will. Das bewusste Hören zählt zum Bereich Medienkompetenz. Die Vermittlung spezieller Kenntnisse und Fertigkeiten bietet Kindern die Möglichkeit, sich in ihrer Umgebung zu orientieren. Kinder, die frühzeitig Schritt für Schritt den Umgang mit den Medien lernen, erwerben dadurch wichtige Schlüsselqualifikationen für ihr zukünftiges Leben.

Das Hörspiel als Einstieg

Das Medium Hörspiel dient im Rahmen der Erziehung zum Hören als Einstieg. Es fördert die Konzentration, regt die Fantasie an und ist insgesamt die erste Berührung des Kindes mit der Welt der Literatur. Das hörende Kind lernt Klänge und Stimmen zu unterscheiden und verarbeitet das Gehörte zu fantasievollen Bildern. Darüber hinaus animiert das aufmerksame Zuhören das Kind, selbst ein Hörstück zu gestalten. Im Idealfall wird diese Art von Medienerziehung im Kindergarten und in der Schule geleistet. Für Eltern ist es allemal eine Anregung, gemeinsam mit ihrem Kind Töne, Klänge und Geschichten zu entwickeln und akustisch umzusetzen. Das Hörspiel ist demnach kein bloßes „Werkzeug“, mit dem das Kind zum Beispiel auf einer langen Autofahrt abgelenkt werden soll. Vielmehr sind Hörspiele der sachgerechte erste Anstoß zur Auseinandersetzung mit der Welt der Medien. Gleichzeitig bereiten sie den Weg vor, Hörbücher in die weitere Entwicklung des Kindes miteinzubeziehen.

Entspannung und Konzentration

Nicht nur bei Erwachsenen erfreuen sich Hörbücher steigender Beliebtheit. Auch Kinder nutzen gerne das breite Angebot gesprochener Kinderliteratur. Wer als Kleinkind bereits mit Hörspielen konfrontiert wurde und über die entsprechenden Hörerfahrungen verfügt, mag auch in späteren Jahren das Zuhören nicht mehr missen. Das hörende Kind taucht in eine Welt der Entspannung und Konzentration. Wer von klein auf an das Zuhören herangeführt wurde, der erwirbt dadurch auch Stärken auf dem Gebiet der Kommunikation. Die Aufmerksamkeit und Wahrnehmungsfähigkeit wird gesteigert. Hörbücher haben zudem den schönen Nebeneffekt, dass sie auch diejenigen Kinder erreichen, die dem Lesen eher abgeneigt sind.

Hörbücher als Alternative zum gedruckten Exemplar

Allen Unkenrufen zum Trotz wurde das auf Papier gedruckte Buch immer noch nicht aus dem Handel verdrängt. Alternative Erscheinungsformen breiten sich jedoch parallel zum traditionellen Druckwerk immer mehr aus, da es in unserer schnellebigen Zeit für viele unabdingbar geworden ist, jeden Moment sinnvoll zu nutzen. Moderne Technologien ermöglichen es zudem, Daten aller Art schnell und einfach zu speichern und zu verbreiten. Als besonders beliebt hat sich hier das Hörbuch erwiesen: Professionelle Sprecher erwecken die Handlung und die Charaktere eines literarischen Werkes ebenso zum Leben wie es die Fantasie jedes Bücherliebhabers vermag.

Mehr Platz im Regal

Viele Menschen lesen nicht nur viel und gerne, sondern auch schnell, sodass im Laufe der Zeit ein Platzproblem in der Wohnung entsteht, auch wenn der Literaturfreund eifrig aussortiert und das Angebot der Leihbücherei nutzt. Viele bringen es zudem schlicht nicht übers Herz, ein Buch wegzuwerfen. Gerade die populären Fantasy- und historischen Romane sind bekanntlich oft recht umfangreich und daher auf CD bequemer und platzsparender aufzubewahren. Hörbücher haben hier den zusätzlichen Vorteil, dass sie mittlerweile auch als Download erhältlich sind, welcher nur auf der Festplatte Raum einnimmt und im Zweifelsfall auch schnell wieder gelöscht werden kann. So werden auch die Herstellungskosten niedrig gehalten, sodass Hörbücher häufig sogar Taschenbücher im Preis unterbieten.

Immer beide Hände frei

Nicht jeder, der Literatur liebt, verfügt auch immer über die notwendige Zeit und Muße, um sich stundenlang mit einem Buch zurückzuziehen. Ein Hörbuch erweist sich gerade in den Situationen als nützlich, in denen der Geist frei schweifen kann, aber trotzdem beide Hände gebraucht werden. Anders als beim Fernsehen ist es schließlich nicht einmal nötig, den Blick vom Strickzeug oder den Badezimmerkacheln abzuwenden, um Abenteuer zu erleben und faszinierende Figuren zu treffen. Spannende oder romantische Literatur kann so lange Autofahrten oder langweilige Hausarbeiten wie beispielsweise Bügeln oder Staubwischen verkürzen und angenehmer gestalten. Sogar Sachliteratur ist mittlerweile in Hörbuchform erhältlich, sodass „Leerlaufzeiten“ auch bequem für die berufliche und private Weiterbildung genutzt werden können.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hörbuch Biografien -...
In einem früheren Beitrag bin ich ja bereits auf die...
Steffi1981 - 17. Jul, 13:23
An the winner is
... so oder so ähnlich könnte es geklungen haben, als...
Steffi1981 - 18. Mär, 16:31
Der Hörbuch Februar 2013
Welche Hörbücher sind aktuell Gesprächsthema? Was ist...
Steffi1981 - 14. Feb, 11:46
Vom Finanzhai zum Wohltäter?
Es soll vorkommen, dass ich neben Hörbüchern auch noch...
Steffi1981 - 30. Jan, 17:19
KulturSpiegel Besteller
Heute präsentiere ich euch tagesaktuell die KulturSpiegel...
Steffi1981 - 11. Sep, 16:09

Links

Suche

 

Status

Online seit 4917 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jul, 13:23

Credits


Hörbücher
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren